Digitales

History goes digital – ja, selbstverständlich auch!

 

Die Vergangenheit trifft die Zukunft.

Was wie der Anfang eines Witzes daherkommt, ist längst Gegenwart und Realität.

Denn längst vergangene Geschichte lässt sich auch ganz modern für digitale Formate aufbereiten, wobei sich ganz neue Felder und Möglichkeiten auftun – unter anderem erreicht man damit andere Publika.

 

Als Autor heisst man dann, habe ich von jungen Wilden gelernt, nicht mehr Historiker oder Texter, sondern «Content Creator»...!

 

DER GUTE, ALTE BLOG – spannende Geschichtsinhalte aus der Schweiz präsentiert das Landesmuseum, bei dem ich mitschreibe.

Hier mitlesen!

EINE ART GESCHICHTS-WIKI – die Geschichtsplattform Chamapedia, bei der ich mitarbeite. Sie hat schon mehr als eine halbe Million Zugriffe. 

 

Hier mitlesen!

GESCHICHTE IN EINER APP – Der Industrie- und Kulturweg in Kriens. Dazu mussten wir die reiche Geschichte des Industrieorts app-angepasst aufbereiten.

 

Hier mitgehen!

 

Weitere digitale Anwendungen von Geschichte:

- In Cham haben wir mit einem Team ein virtuelles Museum für das Areal der einstigen Papierfabrik realisiert, mit Stelen, Videoclips, Geschichten, Bildern und dahinter geschaltetenen Hintergrundinformationen. Hier ist der Zugang dazu.
- In Zug habe ich für den Citybot, eine Stadtführungs-App für die Hosentasche, zwei Rundgänge entwickelt und verfasst. Hier gehen punktgenau lockere Geschichten los, mit denen sich trefflich die Stadt entdecken lässt.